Stimme, Sprache, Rhythmus

Erkundigungen im Grenzland zwischen Sprache und Musik

 

Sprache und Musik stehen in einem sehr engen Zusammenhang. Ohne Rhythmus, Artikulation und Sprachmelodie wäre Sprache unverständlich. 

In dem Kurs wird dieser Zusammenhang spielerisch klar gemacht und in musikalische Ereignisse umgesetzt. Außerdem steht das Erkunden der eigenen Stimme im Mittelpunkt. Mit Hilfe von Spielen, Liedern und Texten werden die Möglichkeiten der Stimme, ihr Sitz, ihr Tonumfang und ihr Klangreichtum untersucht und musikalisch eingesetzt.

 

Zutrauen zur eigenen Stimme zu haben und sich ihrer Möglichkeiten bewusst zu sein, ist Vorraussetzung für das Singen mit Kindern. Genauso ist es für Kinder wichtig, ihre eigene Stimme zu erfahren und auszuprobieren. Auch dazu wird es eine Fülle von Anregungen geben und allgemein Wissenswertes zum Thema "Singen mit Kindern".

 

FERRI ist beim 'Hessischen Institut für Qualitätssicherung' akkreditiert. 

Für die Teilnahme an den Workshops / Fortbildungen erhalten hessische Lehrkräfte 5 Leistungspunkte.