Singen, Musizieren und Bewegen zu neuen Kinderliedern

Zielgruppe: Kindergarten und Grundschule

 

In diesem unterhaltsamen Kurs stellt der Kinderliedermacher und Autor FERRI eine Reihe von Liedern vor, die sich nicht nur zum Mitsingen eignen, sondern auch auf unterschiedlichste Weise zu Bewegung anregen: sei es in Form einfach choreographierter Tänze, sei es als angeleitete Pantomime oder auch im freien Spiel.

 

Außerdem werden Spiele und Lieder vorgestellt, zu denen sich einfach musizieren lässt. Und zwar nicht nur (aber natürlich auch) auf dem bekannten Orff-Instrumentarium, sondern auch auf exotischen Klangerzeugern, Rhythmusinstrumenten und einem wilden Sammelsurium von Instrumenten, die man leicht mit Kindern selbst bauen kann. 

 

Es geht darum, mit einfachen Mitteln und ohne große musikalischen Vorkenntnisse zu Liedern akustische Ereignisse stattfinden zu lassen, die den Spaß am musizieren und improvisieren wecken und fördern.

 

Bitte mitbringen: Insofern vorhanden, originelle Klangerzeuger - auch selbstgebaute. 

 

FERRI ist beim 'Hessischen Institut für Qualitätssicherung' akkreditiert. 

Für die Teilnahme an den Workshops / Fortbildungen erhalten hessische Lehrkräfte 5 Leistungspunkte.