Über FERRI

 

 

"Für Kinder Musiktheater zu machen, das bedeutet für mich Augen Ohren und Herzen zu öffnen. Platz frei zu machen für Kommentare, Bemerkungen, Stimme, Klänge und Bewegungen des Publikums, das den Auftritt mitgestaltet.

 

Wenn es so gelingt, auf eine gemeinsame Reise zu gehen, wenn die Stimmungen zwischen Publikum und Bühne hin und her schwingen können, dann passiert das, was Theater im besten Fall sein kann: eine Reise, die in ein inneres Land führt und gleichzeitig ein gemeinsames Erlebnis ist."


FERRI (Georg Feils)

Er ist Entertainer und Animateur, Kinderbändiger und Spaßvogel, vor allem aber ist er Musiker und Kinderliedermacher - und bei Frankfurts Jüngsten längst ein Star: Ferri, alias Georg Feils. Seit bereits 20 Jahren macht der studierte Pädagoge erfolgreich Musik für Kinder, mal mit der Gitarre, mal mit seinem selbstgebauten Phänomobil und in jüngster Zeit gerne an E- und Kontrabass.

"Kontrabass war das erste Instrument, das ich als Schüler gelernt habe", sagt er und nennt seinen Bass liebevoll "Ernst" - "weil's so ein ernstes Instrument ist."

Früher spielten Geschichten bei ihm eine wichtigere Rolle, heute ist der Musikanteil größer geworden, vor allem durch die Zusammenarbeit in der Gruppe Perlico-Perlaco, neben Ferri dessen langjähriger Partner, Gitarrist Wolfgang Gemmel... (und) die Schlagzeugerin und Percussionistin Heike Michaelis. 

Kommentar: Juliane Spatz in der Frankfurter Rundschau


Bei den Ensemble-Stücken spielen mit: 

Heike Michaelis www.michaelis-musik.de

Heike Michaelis studierte Klavier, Schlagzeug und Gesang an der Kölner Musikhochschule. Sie arbeitete als Bühnenmusikerin am Schauspiel Köln, führte Werke der zeitgenössischen Musik auf und war lange Musikerin und Darstellerin beim Kabarett "Mamma Grappa".

Neben ihrer Zusammenarbeit mit FERRI ist die vielseitige Musikerin und Sängerin der führende Kopf beim Literarischen Musikkabarett „dulabi“ www.dulabi.de und macht Jazz - und Latinmusik mit der Frauenband „Ladybirds“ (www.ladybirdsjazz.de).


Katrin Zurborg www.katrinzurborg.de

Katrin Zurborg – Gitarre, Komposition, Gesang, Bass.

Die Niedersächsin Katrin Zurborg studierte Jazz-Gitarre an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und schloss 2005 mit dem Diplom ab. Seit Dezember 2006 lebt sie in Frankfurt am Main und arbeitet als Gitarristin, Sängerin, Komponistin und Arrangeurin in verschiedenen Formationen unterschiedlicher Stilistik von Solo bis Nonett.

Sie ist u.a. Mitgründerin des Modern-Jazz-Trios „Feinherb“, und sie komponiert und arrangiert für „taw – theater am werk“ Musik für literarische Theaterproduktionen. Mit ihrer in Berlin lebenden Kollegin Meike Schmitz führt sie regelmäßig das Kinderkonzert

„Kekes, die kleine Vogelscheuche“ auf. Musikalisch begleitet sie außerdem zahlreiche Literatur-Projekte mit dem Schauspieler und Sprecher Christoph Maasch. Katrin Zurborg unterrichtet in Frankfurt am Main klassische sowie Jazz- und Rockgitarre in der Kulturwerkstatt Waggong und der Cream Music School. Sie bietet außerdem Band-Coaching für Pop-, Rock- und Jazzbands an.



Auftritte

FERRI und Perlico Perlaco spielen in Theatern, auf Kleinkunstbühnen, in Stadthallen, Kulturhäusern, Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, auf Straßen, Sommerfesten und Festivals; z.B. auf dem Kinderliederfestival in Duisburg, über das auch im WDR berichtet wurde. 

 

Einen kurzen Ausschnitt können Sie hier sehen: