Ich bin anders als Du

Ein Projekt zu Toleranz und Inklusion mit Workshops und Konzert

Sie sind vier ganz verschiedene Solisten - und jetzt musizieren sie gemeinsam. Sie alle machen auf völlig unterschiedliche Weise Kindermusik - und jetzt spielen sie gemeinsam ihre Hits. Ihr Konzert „Anders als du“ beschäftigt sich mit dem Spaß an der Vielfalt, der Freude an Unterschieden, und nicht zuletzt damit, dass Anders-sein für das Menschliche kein Problem, sondern eine Bereicherung ist.


Die Band

Robert Metcalf ist einer der bekanntesten deutschen Kinderliedermacher. Seinen Song „Anders als du“ kennt so ziemlich jeder Vater, jede Mutter – und vor allem jedes Kind. Der gebürtige Engländer ist bekannt aus der „Sendung mit dem Elefanten“.

Klaus Foitzik wechselt in seinen Liedern die Perspektive und schlüpft selbst in die Rolle eines kleinen Jungen. Gemeinsam mit seiner Riesenente Pudding zelebriert er das Kindsein und rockt, singt und scherzt mit Klein und Groß. In der Band spielt er das Schlagzeug.

Markus Rohde ist der rockende Seebär unter den Kinderliedermachern. Die Gitarre ist sein Lieblingsinstrument. Wenn er mit den Kindern gemeinsam die Segel setzt und in See sticht, hält es niemanden mehr auf den Sitzen.

Ferri ist Entertainer und Animateur, Kinderbändiger und Spaßvogel. Wenn er seine Lieder singt und dazu den Kontrabass spielt, öffnen sich Augen, Ohren und Herzen. Der größte Hit des mitreißenden Frankfurter Kinderliedermachers ist sein „Gummibärenlied“.



Zum Projekt "Ich bin anders" mit Robert Metcalf, Klaus Foitzik und Markus Rohde gibt es ein Filmchen auf Youtube: 

https://youtu.be/VelLpoFh8zg dazu auch die Festivalinfos unter "Aktuelles". 


Pressestimmen

Das Projekt wurde im Rahmen des 13. Frankfurter Kinderliedermacherfestivals entwickelt und in 9 Konzerten vor insgesamt 2000 Kindern aufgeführt.

Main-Spitze

„Rasant, frech und witzig.“ „Das Programm begeisterte Klein und Groß begeistert lachenden Kinder und Erwachsenen gleichermaßen.“

Rhein-Lahn-Zeitung

"Gleich vier bekannte und beliebte deutsche Kinderliedermacher gaben sich in dieser Woche in Singhofen ein mitreißendes Stelldichein."

"Erfüllt war der Vormittag für die Kinder, die mit glänzenden Augen, Texten von Toleranz im Sinn und guter Laune im Herzen den Heimweg antraten."

Rüsselsheimer Echo

„Alle Lieder waren interaktiv und luden die begeistert lachenden Kinder und Erwachsenen zum Mitsingen, Mitklatschen und Mittrampeln ein.“

Nassauer Land

“Helmut Klöckner (Kuratoriumsvorsitzender des Bildungspakts für Nassau) bezeichnete diese Veranstaltung und die vorausgegangenen Workshops mit bundesweit bekannten Kinderliedermachern als ein Leuchtturmprojekt für die Stiftung."